Apothekerkammer organisiert erstmals Digitalkonferenz

Gedankenaustausch zum Thema „Fokus Patient“

Presse-Einladung und Akkreditierung
Mit der Digitalkonferenz „Fokus Patient“ möchte die Apothekerkammer Niedersachsen alle, die sich um das Wohl von gesunden und kranken Menschen kümmern, zusammenbringen und zu einem Gedankenaustausch einladen. Digitale Techniken bieten ein enormes Potenzial zur Verbesserung der Patientenversorgung. Ihr Einsatz erfordert jedoch hohe Technik- und Sicherheitsstandards sowie soziale Kompetenzen. Richtlinien, um sich souverän und kompetent in der digitalen Lebenswelt zu bewegen, sollten von der Politik gemeinsam mit den Heilberuflern definiert werden. Die Digitalkonferenz möchte erste Impulse für den Aufbau eines Gesundheitsnetzwerkes in Niedersachsen geben, in dem sich diejenigen treffen, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Sie findet statt am

19. Oktober 2018, 09.30 bis 13.15 Uhr
Digitalkonferenz „Fokus Patient“

Sheraton Hannover Pelikan Hotel
Raum Mozartsaal
Pelikanplatz 31, 30177 Hannover

Es referieren:
•    Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher, Wien
•    Hans Erik Henriksen, CEO of Healthcare Denmark, Odense M
•    Tim Steimle, Fachbereichsleiter Arzneimittel, Techniker Krankenkasse, Hamburg
•    Stefan Muhle, Staatssekretär, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Hannover

Mit neuen Denkansätzen sprechen die Referenten über die Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen, die die Digitalisierung mit sich bringt – für Patienten, aber auch für Ärzte, Apotheker und Pflegende. Wie kann die Digitalisierung die Gesundheitsversorgung auf dem Land und in Großstädten verbessern? Wie ticken Digitale Natives und wie wird der Patient der Zukunft sein? Gespannt dürfen die Besucher auf die aktuellen Entwicklungen zur Digitalisierung in Niedersachsen sein. Und der europäische Nachbar Dänemark stellt seinen Erfolgskurs in Sachen Digitalisierung vor: Hans Erik Henriksen berichtet in seinem Vortrag wie „E-Health“ in Dänemark funktioniert.

Im Anschluss an die Vorträge lädt die Kammer das Publikum und die Redner zu Gesprächen in kleiner Runde beim Mittagessen ein. Die Referenten werden vor Ort sein.

Bildnachweis: Apothekerkammer Niedersachsen